Einladungswettkampf in Braunschweig

Nach zwei Wochen Winterferien hieß es für 28 Schwimmer des HSV Wernigerode ab nach Braunschweig zum Schwimmfest: Gib dem Nachwuchs eine Chance. Und dass der Nachwuchs schwimmen kann – das bewiesen die Harzer Schwimmer. 74 Medaillen gingen am Ende nach Wernigerode, insgesamt vier Schwimmer konnten darüber hinaus Pokale für die punktbesten Leistungen der jeweiligen Altersgruppen mitnehmen.

Im jüngsten Jahrgang 2009, der noch im kindgerechten Wettkampfmodus startete, gingen drei Starterinnen aus der TG Dalichow ins Wasser. Magdalena Vasic (2/0/1), Johanna Schult (1/0/1) und Anna Rumyantseva (0/2/0) sammelten fleißig Medaillen. Magdalena holte darüber hinaus noch knapp vor Johanna den Pokal für die punktbeste Leistung in ihrem Jahrgang und tritt damit in die Fußstapfen ihrer älteren Brüder.

Für Anouk Tyll und Clara Bauer (beide JG 2008) war es der erste Wettkampf im „normalen“ DSV Wettkampfbetrieb und somit das erste Mal, dass 50m und 100m im Wettkampf zu schwimmen waren. Clara holte jeweils Gold über die 50m und 100m Rücken sowie die 50m Freistil, Anouk holte Gold über die 100m Freistil und 50m Brust und jeweils Silber auf der 50m Rücken und 50m Freistilstrecke.

Der Jahrgang 2007 war recht stark besetzt. Bei den Jungs holte Jamie Salenga bei allen vier Starts viermal Gold und nahm am Ende auch verdient den Pokal für die punktbeste Leistung der Altersklasse 07/08 entgegen. Bei den Mädchen holte Elisabeth Risse zweimal Silber (100m Lagen und 50m Freistil) sowie einmal Bronze (100m Freistil). Lisa Hamann erschwamm sich Silber über die 100m Brust sowie jeweils Bronze über die 50m und 100m Rücken. Sophie von Gynz-Rekowski schwamm zweimal knapp an den Medaillenplätzen vorbei, zeigte aber schöne neue Bestzeiten.

Der Jahrgang 2006 war definitiv der am stärksten besetzte Jahrgang des Wettkampfes und entsprechend schwer war es aufs Treppchen zu schwimmen. Trotzdem gelang Joana Friedrich mit Silber über die 25m Delfin und jeweils Bronze über die 50m Rücken und 50m Freistil der Sprung aufs Treppchen. Belana Donath holte Bronze auf den 100m Rücken. Linda Horlitz, Jessica Krebs und Sophie Ayda Astler erschwammen sich jeweils Bestzeiten und Platzierungen in den Top 6. Auch bei den Jungs war das Feld stark besetzt. Luka Vasic erschwamm sich dennoch viermal Gold und einmal Silber, wobei besonders seine Bestzeit über die 50m Freistil erfreute. Auch Johannes Pönitz schwamm ein starkes Rennen und holte Gold über die 25m Delfin und 100m Rücken sowie Bronze über die 50m Freistil. Ben Müller gelang mit Bronze über die 100m Brust der Sprung aufs Treppchen.

Im Jahrgang 2005 starteten Shirley Danielack, Lea-Sophie Feuerstack und Sophie Rumyantseva sowie Jakob Bauer. Shirley gewann alle ihre sechs Rennen und holte verdient den Pokal für die punktbeste Leistung in der AK 05/06. Lea-Sophie war 2016 krankheitsbedingt erst einmal im Wasser, schaffte aber dennoch mit Silber über die 50m Freistil und 100m Lagen zweimal den Sprung aufs Treppchen. Auch Sophie durfte sich über Bronze über die 100m Freistil freuen. Jakob schwamm ein sehr gutes Rennen und nahm am Ende dreimal Gold und zweimal Silber mit nach Hause.

Im Jahrgang 2004 starteten nur Laura Horlitz und Luise Steinbach. Beide konnten am Ende des Tages zwei Medaillen mitnehmen. Luise Gold über die 100m Rücken, Laura Bronze über die 100m Freistil.

Im Jahrgang 2003 hatte der HSV wiederum nur Jungs am Start. Justus Rau, Louis von Gynz-Rekowski und Till-Fabian Märkisch vertraten die Farben des HSV 2002. Justus gewann alle vier Starts – vor allem seine 1:10,78 über die 100m Freistil freuten. Auch er nahm den Pokal für die punktbeste Leistung in der AK 03/04 entgegen. Louis erschwamm sich einmal Silber und zweimal Bronze, Till-Fabian nahm mit zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze fast zwei komplette Medaillensätze mit nach Hause.

Im Jahrgang 2002 gingen die beiden ältesten HSV Starter, Isabel Donath und Ilva Louise Bachmann an den Start. Auch für die beiden lohnte sich das Wochenende. Ilva nahm mit jeweils einmal Gold, Silber und Bronze einen kompletten Medaillensatz mit, bei Isabel standen am Ende einmal Gold, dreimal Silber und zwei Bronzemedaillen zu Buche. Die Trainerin bedankt sich nach diesem erfolgreichen aber anstrengenden Tag bei allen mitreisenden Eltern, die als Fahrer, Betreuer und Helfer tatkräftig unterstützten.

Ein besonderer Dank geht dabei an Lydia Horlitz und Antje Feuerstack, die als Kampfrichter einsprangen. Und auch die Mitarbeit der Schwimmer der LG I sollte nicht unerwähnt bleiben, die die Jüngeren beim Einschwimmen unterstützten und teils auch zum Start brachten. Danke auch dafür! Ihr werdet mal gute Trainer!

»Ausschreibung

»Meldeliste

»Protokoll

Alle Downloads findet Ihr hier

Zurück