Einbürgerung einer „Schwimmerfamilie“

Ein langer Weg der gelungenen Integration fand am 17. April 2018 mit der Einbürgerung der Familie Vasic ein Ende. Eng verbunden ist die aus dem Kosovo stammende Familie mit dem Harzer Schwimmverein. 2004 flohen sie mit dem damals gerade ein Jahr altem Sohn, Mateja, vor dem Krieg im Kosovo und konnten nichts außer ihrem Leben retten. 2006 kam Luka auf die Welt – damals lebte die Familie noch in Elend – und 2009 vervollständigte Magdalena die Familie, die sich in den letzten 14 Jahren in Schierke eine neue Existenz aufbaute. Beide Eltern arbeiten Vollzeit, Gordana hat ihren deutschen Abschluss als medizinisch-pharmazeutische Assistentin gemacht, da der serbische Abschluss nicht anerkannt wurde. Diejenigen, die den Schwimmsport im Harzkreis verfolgen ist der Name „Vasic“ dabei sicher schon häufiger aufgefallen. Denn alle drei Kinder sind erfolgreiche Schwimmer – die beiden Jungs trainieren bereits am Landesleistungszentrum in Halle, halten aber dem Harzer Schwimmverein die Treue und auch Magdalena will den Sprung an die Sportschule schaffen. Nun endlich – nach einem langen und harten Weg, den der Harzer Schwimmverein streckenweise mitging – konnte die Familie aus den Händen von Landrat Martin Skiebe ihre Einbürgerungsurkunden entgegennehmen. Für alle ist der Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft wichtig, insbesondere aber Mateja hat lange auf diesen Moment gewartet, der ihm auch für seine sportliche Karriere voranbringt – immerhin gehört Mateja deutschlandweit in seiner Altersklasse zu den Top 3 Schwimmern und hofft den Sprung an die Spitze zu schaffen. Erstmals besteht jetzt für ihn auch die Chance seinen Traum zu verwirklichen und international für Deutschland im Nachwuchskader starten zu dürfen. Erstmal stehen aber die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften an, bei denen er ganz vorne mitschwimmen will – diesmal das erste Mal mit deutschem Pass. Die erste Reise damit durfte er schon antreten – ins Vorbereitungstrainingslager nach Spanien und auch Magdalena wird an Himmelfahrt das erste Mal mit einem deutschen Pass aufbrechen – zum DanishSwimcup nach Esbjerg in Dänemark.

hinten: links Ivan Vasic, 2. Mateja Vasic, 3. Gordana Vasic, rechts Landrat Martin Skiebe vorn: links Luka Vasic, 2. Magdalena Vasic.