Dreimal Landesrekord für Mateja Vasic bei den 6. Offenen Landesmeisterschaften im Schwimmen auf der Kurzbahn in Bitterfeld

Am 22./23.11. gingen in Bitterfeld die besten Schwimmer der Leistungsstützpunkte sowie auch Schwimmer anderer Bundesländer bei den 6. Offenen Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts auf der Kurzbahn an den Start. Besonders hier ist die Wertung nach Jugendfinale und offenem Finale, d.h. die schnellsten acht Schwimmer der drei jüngsten JG bestreiten das Jugendfinale, die schnellsten acht Schwimmer der älteren JG das offenen Finale. Erst im jeweiligen Finale gibt es Medaillen zu gewinnen. In diesem Jahr konnten sich für das Jugendfinale die schnellsten acht Schwimmerinnen und Schwimmer der JG 02 bis 04 qualifizieren, ab dem JG 2001 schwammen die schnellsten acht das offene Finale.

Mit dabei vom HSV Wernigerode 2002 waren Lucas Schulz (JG 04) und Mateja Vasic (JG 03).

Lucas trainiert momentan in der LG I unter Grit Kamann-Selbach und bereitet sich gerade auf den am 6. und 7. Dezember stattfindenden Aufnahmetest für die Sportschule in Halle vor. Bei den offenen Landesmeisterschaften startete er auf eigenen Wunsch und war der jüngste Teilnehmer des gesamten Teilnehmerfeldes. Eine Finalteilnahme stand daher von vornherein nicht zu erwarten - für Lucas ging es um Wettkampferfahrung und Bestzeiten. Diese lieferte er dann auch. Gemeldet mit einer 1:29,87 über die 100m Freistil schwamm er mit 1:23,35 hier direkt eine nicht erwartete Bestzeit. Auch über die 100m Rücken zeigte er eine tolle Leistung. Bei einer Meldezeit von 1:39,56 hatte er erst am 15.11. diese alte Bestzeit in Zeitz mit einer 1:36 unterboten und schwamm jetzt sensationelle 1:28,25. Damit verfehlte er nur ganz knapp, genauer gesagt um 0,08 Sekunden, den 3. Platz im JG 2004. Eine tolle Leistung!

Mateja trainiert mittlerweile seit knapp 15 Monaten am Bundesleistungszentrum Halle und wechselte mit dem neuen Schuljahr als jüngster Sportler in die Trainingsgruppe von Cornelia Embacher. Nach gesundheitlichen Problemen am Schuljahresanfang zeigte er in Bitterfeld eine hervorragende Leistung - im JG 2003 war er nicht zu schlagen. Auf sechs Strecken, 100m Freistil, 100m Rücken, 50m Delfin, 200m Freistil, 200m Lagen und 200m Rücken ging er an den Start. Auf allen sechs Strecken schaffte er den Sprung ins Jugendfinale. Somit schwamm er alle Strecken zweimal - einmal vormittags in den Vorläufen und einmal nachmittags im Finale.

Gleich drei Landesrekorde für die AK 11 männlich auf der Kurzbahn stellte er dabei ein. Zwei davon fielen bereits am Samstag. Über die 100m Freistil schwamm er bereits im Vorlauf 1:02,52 – Landesrekord! Über die 100m Rücken reichte es im Vorlauf noch nicht, im Jugendfinale schwamm er dann mit 1:08,52 jedoch einen weiteren Landesrekord und holte Bronze. Auch über die 50m Schmetterling gab es Bestzeit - den landesrekord konnte er hier jedoch nicht einstellen.

Am Sonntag standen die längeren Strecken an. Sensationell Matejas neue Bestzeit über die 200m Lagen. Gemeldet mit einer 2:44 schwamm er bereits im Vorlauf eine 2:36,78 und steigerte diese dann im Jugendfinale (alle bis auf ihn JG 02) auf eine sagenhafte 2:31,93 – das war Gold und der dritte Landesrekord! Über die 200m Rücken und 200m Freistil gab es dann im Jugendfinale noch Silber und Bronze, den jeweiligen Landesrekord hier verfehlte Mateja nur um ca. 1 Sekunde.

Am 30.11. wird Mateja jetzt Sachsen-Anhalts Farben als Mitglied der Landesauswahl beim 10-Ländervergleich der Landesverbände in Berlin vertreten, bevor für ihn am 6. und 7. Dezember der Verbleibetest für die Sportschule ansteht.

Zeiten:

Strecke Meldezeit Vorlauf Finale
100m Freistil 1:05,20 1:02,52 1:03,64
100m Rücken 1:12,82 1:10,76 1:08,52
50m Schmett 0:32,69 0:31,61 0:31,30
200m Freistil 2:28,63 2:21,71 2:19,88
200m Lagen 2:44,14 2:36,78 2:31,93
200m Rücken 2:29,11 2:33,67 2:29,87

Zurück