Deutschland schwimmt mit Dorie

Am 24. September 2016 ruft der Deutsche Schwimmverband zusammen mit World Disney zum Aktionstag „Deutschland schwimmt – Mach mit!“ auf. Schirmherrin ist Franziska van Almsick. Ziel ist es, dass Teilnehmer deutschlandweit einmal quer durch Deutschland (876 km) schwimmen. Gelingt das, spenden Disney, REWE und die Allianz 50.000 Euro, um bedürftigen Kindern das Schwimmen lernen zu ermöglichen. Das große Ziel ist es jedoch, einmal rund um Deutschland zu schwimmen (3621 Kilometer). Für so eine tolle Leistung spenden die Partner zusammen 200.000 Euro. Wichtigste Partner sind die Schwimmverein, denn sie organisieren die Aktionen in den einzelnen Hallen, zählen die Bahnen und übermitteln diese. Natürlich ist der Harzer Schwimmverein 2002 dabei und ruft ab 9.00 Uhr dazu auf in die Schwimmhalle zu kommen. Eine Bahn ist ständig reserviert, um Bahnen für die Aktion zu schwimmen – natürlich bekommt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Auf zwei Bahnen können Vereine, Firmen, Gruppen eine 500x50m Staffel schwimmen, natürlich gibt es auch hier Urkunden und jede Gruppe, die eine Stunde durchhält, bekommt einen Pokal. Auf den restlichen zwei Bahnen bietet der Verein zusammen mit der DLRG und dem TC Harz ein buntes Programm, darunter Schnuppertauchen, Einführung ins Rettungsschwimmen/Reanimation, fachgerechtes Rückenschwimmen, fachgerechtes Kraulschwimmen, Aquafitness an. Hinter der Schwimmhalle laden das Sportmobil des Landessportbunds für Migrationsarbeit sowie ab 14.00 Uhr das Sportmobil der Sportjugend zum Mitmachen ein. Und noch eine Besonderheit gibt es: von 10.00-18.00 Uhr werden kostenlos Schwimmabzeichen abgenommen. Jedes Kind, dass ein Bild von seiner Schwimmurkunde bei Disney hochlädt, bekommt ein Dorie - Spaßpaket.

Zeitplan (parallel zum Staffelschwimmen und Bahnenschwimmen)

• ab 09-18 .Uhr 500x 50 Meter Staffel

• 11. - 12. Uhr fachgerechtes Rückenschwimmen