Buntes und abwechslungsreiches Jahr 2019

Ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr 2019 liegt hinter dem Harzer Schwimmverein. Das zeigte das Resümee der vergangenen zwölf Monate, das der scheidende Vorstand in der Ende Januar stattfindenden Hauptversammlung zog.

Im Wettkampfbereich standen zahlreiche Fahrten an – Höhepunkt für die Jugendlichen waren dabei sicher die Wettkämpfe in Neustadt an der Weinstraße sowie in Esbjerg in Dänemark. Daneben ging es bei der Harzbestenermittlung und dem Herbstschwimmen auch in der eigenen Schwimmhalle – rund 320 Sportler verschiedenster Vereine nahmen an den beiden Veranstaltungen im März und September teil. Daneben ging es zu zahlreichen Wettkämpfen in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen u.a. nach Northeim, Braunschweig, Halle und Magdeburg. Die jüngsten starteten das erste Mal außerhalb in Hildesheim und Einbeck und sammelten Wettkampferfahrung. Mit Lucas Schulz startete sogar ein Harzer bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin im Mai. Aber auch die Masters sammelten fleißig Medaillen – allen voran machte hier Werner Bergner Schlagzeilen, der als erster Master über 80 Jahre bei den Norddeutschen Meisterschaften der Masters über 1500m Freistil an den Start ging. Aber auch in Goslar und Einbeck maßen die erwachsenen Wettkampfschwimmer ihre Kräfte. Im Herbst ging es dann für 30 Sportler ins Trainingslager nach Northeim – die Ergebnisse werden wir hoffentlich im Jahr 2020 sehen.

Auch abseits des Wassers zeigte der Harzer Schwimmverein wieder einmal mehr warum er das Siegel kinder- und jugendfreundlicher Verein führt. Los ging es im Februar mit dem Kindefasching in der Diesterweg Turnhalle und zwei Badeparties, bei der rund 200 Wasserbegeisterte ihren Spaß hatten. Im März ging es für 30 Teilnehmer nach Schierke in ein gemeinsames Wochenende. Im April folgte ein Ritterwochenende mit der Liv Uhlmann Schule mit 46 Teilnehmern und die Badegaudi „Kinder stark machen“ mit 70 Teilnehmern. Im Mai gab es zahlreiche Veranstaltungen u.a. den Tag der Vereine im Bürgerpark und eine Festveranstaltung zur Städtepartnerschaft Wernigerode-Neustadt im Rathaussaal. Bei der Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade konnten sich dann die im Breitensportbereich trainierenden Kinder messen – für den scheidenden Schwimmkurs war es der erste Wettkampf und eine große Aufregung. Bevor es in die Sommerferien ging stand noch das alljährliche Zeltwochenende im Waldhofbad auf dem Programm – diesmal mit erstaunlich gutem Wetter. Und im Waldbad Darlingerode wurden bei einem Grillnachmittag Sebastian Köhler und Magdalena Vasic verabschiedet. Sebastian geht nach einem Austauschjahr zurück in seine Heimat Mexiko und Magdalena wechselte an die Sportschule Halle. Auch in den Sommerferien gab es zwar eine Trainings- aber keine Schwimmvereinspause – 40 Teilnehmer starteten in die mit der Sportjugend organisierte Ritterfreizeit in Heldungen und 36 Teilnehmer in die Segelfreizeit. Im August ging es dann schon mit dem neuen Schwimmkurs weiter – 22 Kinder sind mit dabei. Auf regionalebene gewann der Verein den Stern des Sports in Bronze – aus 24 Mitwettbewerbern wurde er gewählt. Ein ganz neues Projekt galt es im September mit dem Schwarzlichttheaterprojekt in Blankenburg „Kunst trifft Leerstand“ zu erleben. Außerdem kam das MDR Fernsehen zu Filmaufnahmen in die Schwimmhalle, 16 Teilnehmer starteten beim Charutélauf gegen Brustkrebs und rund 900 Teilnehmer besuchten die vom Verein bereitgestellten Spielangebote beim Weltkindertag im Bürgerpark. Im Oktober belegte der Verein dann im Landesfinale der Sterne des Sports Platz 4. Halloween wurde mit viel Grusel, Musik und Spielangeboten in der Gießerwegturnhalle gefeiert, bevor im November das schon traditionell stattfindende Schwarzlichtwochenende in der Liv Uhlmann Schule mit 25 Teilnehmern stattfand.

Auch in den Bereichen Organisation und Weiterbildung war es ein intensives Jahr – Trainerversammlungen, Kampfrichteraus- und –weiterbildung, die Stützpunktkonferenz des KSB, die Jugendvollversammlung der Sportjugend sowie Lizenzverlängerungen der Trainer, einschließlich der Trainerweiterbildung in Osterburg – der Terminplan war voll.

Zurück