Breitensportlicher Fitnesstag

Im Rahmen der Woche der Demografie führte der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. am 11. April 2015 den breitensportlichen Fitnesstag durch. Warum aber organisiert Sachsen-Anhalt eine Woche der Demografie bzw. worum geht es dabei? Aufgelegt wurde die Demografiewoche vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr in Zusammenarbeit mit der Demografie-Allianz. Viele regionale Unternehmen, Einrichtungen, Akteure und Vereine beteiligten sich mit zahlreichen Aktionen.

Wir als Harzer Schwimmverein hatten es uns zum Ziel gesetzt Menschen in die Schwimmhalle und ins Wasser zu bringen, sie dazu zu bringen sich zu bewegen. Unter anderem sollte jeder dazu animiert werden 30min zu schwimmen – zur Belohnung gab es eine Urkunde und einen kleinen Pokal. Gemeinsam schwammen die 76 Teilnehmer rund 78km und somit von Wernigerode bis in unsere Landeshauptstadt Magdeburg – eine Strecke die sich sehen lassen kann. Parallel zum Ausdauerschwimmen wurde Aquafitness und Aquagymnastik angeboten, auch das Schnuppertauchen wurde rege angenommen, hinter der Schwimmhalle lud das Sport- und Spielmobil der Sportjugend zum Mitmachen ein und auch die Aktionen "Kinder stark machen" und "Alkoholfrei Sport genießen" waren mit dabei . Auch die Triathleten boten nach dem betreuten Schwimmtraining noch ein Fahrrad- und Lauftraining an.

Gerne hätten wir noch mehr Teilnehmer begrüßt, vielleicht war aber einfach auch das Wetter zu schön um die „Massen“ in die Schwimmhalle zu bringen. Diejenigen, die den Weg ins Wasser fanden, waren auf jeden Fall voll des Lobes und stolz auf ihre Leistungen.