Besuch aus der Partnerstadt - SC Neustadt beim Herbstschwimmen

Zum ersten Mal seit gut zehn Jahren konnte der Harzer Schwimmverein zum Herbstschwimmen wieder eine Mannschaft aus der Partnerstadt Neustadt an der Weinstraße begrüßen. Zum Herbstschwimmen reiste eine kleine Mannschaft an.

Nach einer aufgrund einer Vollsperrung sieben Stunden dauernden Anfahrt, erreichten die vier jungen Schwimmer und ihr Trainer bereits Freitagabend ziemlich erschöpft die bunte Stadt am Harz. Übernachtet wurde im Vereinshaus gegenüber der Schwimmhalle – das geplante Schnuppertauchen musste aber ausfallen, da es einfach schon zu spät war. Den Samstagvormittag verbrachten die Gäste dann in der Altstadt von Wernigerode, besichtigten das kleinste Haus und das Rathaus und natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen. Mittags ging es dann endlich ins Wasser. Nach der Eröffnung durch die Amtsleiterin für Schule, Kultur und Sport der Stadt Wernigerode, Silvia Lisowski, begann der Kampf um die Platzierungen. Am Ende des langen Wettkampftages waren auch die vier Schwimmer um Trainer Marcel Kühner zufrieden. Kurz wurde noch das Schnuppertauchen nachgeholt – ein Dank geht hier an das Schwimmhallenpersonal rund um Badeanlagenleiter Ralf Schult, das trotz des späten Wettkampfendes das Schnuppertauchen noch ermöglichte. Zusammen mit den Wernigeröder Schwimmern klang der Abend dann noch bei Pizza und Spielen am Lagerfeuer aus. Sonntagfrüh stand dann zusammen mit demVereinsvorsitzenden noch ein Besuch des Wernigeröder Schlosses auf dem Plan, bevor die Neustädter den Weg nach Hause antraten. Einig sind sich alle – das Wochenende war toll und man will sich wiedertreffen, spätestens bei den Weinstraßenschwimmwettkämpfen im April 2016 in Neustadt.