Berichte Südafrika 2017

Bericht von Tina Middermann, Charlotte Rödel und Margarethe Trute

Vom 30.09. - 16.10.2017 nahmen wir an einer erlebnisreichen Jugendbegegnung in Südafrika, organisiert vom Kiez Sachsen-Anhalt, teil.

Nach einer langen und anstrengenden Anreise über Dubai erreichten wir nach 15 Stunden Flug den Flughafen der sogenannten “Mother City” - Kapstadt.
Per Minibus erreichten wir Ganzekraal, ein Camp direkt am Atlantik, in dem wir die erste Woche mit unserer 36 - köpfigen Gruppe verbrachten. In rustikalen Bungalows untergebracht, lernten wir die südafrikanischen Maßstäbe kennen. Aufschlussreich war auch die Begegnung mit den südafrikanischen Jugendlichen, deren Mentalität uns beeindruckte und nachhaltig prägte. Durch mehrere gemeinsame Aktivitäten lernten wir uns alle besser kennen.
Von Ganzekraal aus, unternahmen wir zahlreiche informative Ausflüge, wie zum Beispiel nach Darling, wo wir unter anderem eine Olivenfarm und eine Milch- und Saftfabrik besuchten. Später machten wir eine Safari, bei der wir viele wilde Tiere sahen und uns auch am Tontaubenschießen probieren durften.
Das Wochenende in den Gastfamilien, welches viel zu schnell verging, verschaffte uns einen intensiven Einblick in den südafrikanischen Alltag.

Nachdem unsere Gruppe endlich wieder in Ganzekraal vereint war, halfen wir bei einem Sozialprojekt in einer sozial benachteiligten Community aus, was bei uns einen bleibenden Eindruck hinterließ.
Bald darauf ging die Reise weiter nach Kapstadt, wo wir von unserem Hostel aus Tagesausflüge auf den Tafelberg, durch die Stadt und zu vielen interessanten Museen und Sehenswürdigkeiten machten. Ein besonderes Highlight war hierbei der Besuch des allbekannten Kap der Guten Hoffnung. Dort erlebten wir Schimpansen und Pinguine aus nächster Nähe und kochten abends gemeinsam Nudeln.
Schon bald stand unsere Abreise bevor, die nicht weniger anstrengend als die Hinreise war. Endlich wieder zu Hause, fielen wir unseren Eltern in die Arme und erzählten begeistert von unseren Erlebnissen.

Wir empfehlen jedem, diese Reise zu machen und garantieren unverwechselbare und unvergessliche Momente und Erfahrungen.

Tina Middermann, Charlotte Rödel und Margarethe Trute

und hier noch weitere Berichte:

Bericht von Justus Rau und Thibault Piper

Bericht vonJustus Rau und Thibault Piper

Am 30.09.2017 um 14.30 Uhr ging es endlich los mit einem Reisebus von Quedlinbug zum Frankfurter Flughafen. Wir waren insgesamt 28 Jugendlich und 5 Betreuer. Wir waren alle sehr gespannt auf das was auf uns zukam.

Nach den ersten 4 Stunden im Bus flogen wir 22.20 Uhr los und kamen nach 8 Stunden in Dubai an. In Dubai hatten wir 2 Stunden Aufenthalt und flogen 8.50 Uhr weiter kach Kapstadt. Insgesamt waren wir 26 Stunden unterwegs. In Kapstadt angekommen mussten wir erst noch nach Ganzekraal mit dem Bus fahren, wo unsere Bungalows für die erste Woche waren.

Nach der ersten Woche in den Bungalows welche extrem kalt in der Nacht und warm am Tag waren, wurden wir zu Gastfamilien gebracht. Wir wohnten dort drei Tage lang. An dem Ankunftsabend sind wir erst mal Go-Kart fahren gegangen. Am zweiten Tag waren wir dann in einem Freizeitpark und am letzten Tag waren wir bei den zu Hause haben Fernseh geguckt und warteten, dass wir wieder von unserem Busfahrer abgeholt werden. Dieser brachte uns dann wieder zurück zu den Bungalows wo wir noch zwei Nächte blieben. Nach den zwei Nächten fuhren wir nach Kapstadt, wo wir die restliche Zeit bis zum Sonntag schliefen. Sonntag Nachmittag fuhren wir wieder zurück zum Flughafen in Kapstadt und traten unsere Rückreise an.

Justus Rau, Thibault Piper