Auftritt Schloss Blankenburg

Der Tag der deutschen Einheit wurde diesmal richtig bunt.

In Blankenburg startete die 2. Auflage des Projekts „Kunst Trifft Leerstand“ ein Kulturevent, das im letzten Jahr von mehreren Blankenburgern ins Leben gerufen wurde. Ging es letztes Jahr noch durch die Altstadt, wo die in vielen Bereichen verwaiste Hauptstraße zur bunten Partymeile mit mehreren hundert Menschen und Darbietungen in Schaufenstern wurde, musste im Coronajahr etwas umdisponiert werden. So fand die Veranstaltung in diesem Jahr mit bzw. nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Großen Schloss statt, wo viele Teilnehmer einen bunten Mix aus Tanz, handgemachter Musik, Theater, Kino und Lichtkunst anboten.

Mit dabei war auch wieder der Harzer Schwimmverein, der mit seiner Schwarzlichttheatergruppe ein buntes Lichterwerk entzündete – kleine Geschichten, liebevoll aber ohne Worte „erzählt“. Die Schwarzlichttheatergruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Das Besondere: sie ist Teil der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Vereins und in ihr organisieren Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap die Stücke gemeinsam – unter Anleitung junger Erwachsener denken sie sich die Stücke aus, basteln die Requisiten, üben und treten natürlich auch auf. Da Sprache hier nicht benötigt wird und die Darsteller sich quasi im Dunkeln „verstecken“ können, sind auch gerade unsichere Kinder und Jugendliche oder Kinder und Jugendliche mit Lerneinschränkungen oder Behinderungen mit Begeisterung dabei.

Auch in Blankenburg gab es wieder viel Applaus und Zuspruch für die Truppe, die jetzt schon auf das gemeinsame Schwarzlichtwochenende hin fiebert, bei dem die neuen Stücke einstudiert werden sollen. Die ersten Auftritte sind auch schon fest, u.a. ist ein Auftritt auf der Weihnachtsfeier des Wernigeröder Adoptiv- und Pflegeelternvereins Ende November geplant.

Zurück