Auf dem Weg zum sicheren Schwimmer...

Lange war es nicht möglich – Corona aber auch die Sanierung der Schwimmhalle führten dazu, dass der Harzer Schwimmverein keine Schwimmkurse anbieten konnte.

Seit Oktober 2021 sind nun aber insgesamt rund 60 Kinder dabei vom Nichtschwimmer zum Schwimmer zu werden.

In vier Trainingszeiten wöchentlich besteht das Ziel nicht nur im Seepferdchen, sondern im Erwerb der Seepferdchenmedaille. Dabei handelt es sich um ein Schwimmabzeichen, das die Lücke zwischen dem Seepferdchen (25m Schwimmen) und dem Bronzeabzeichen (200m Schwimmen) schließen und zum Weitermachen motivieren soll.

Dafür werden in den Trainingseinheiten durch so genannte Seepferdchenguides neben dem eigentlichen Schwimmen (Fortbewegen) auch die Fähigkeiten Tauchen, Gleiten, Springen und Atmen vermittelt. Das Ganze natürlich mit viel Abwechslung, so kommen auch große Matten, Flossen oder bunte Bälle zum Einsatz.

Bis zu den Sommerferien geht der „Schwimmkurs“ des Harzer Schwimmvereins – und dann gibt es hoffentlich gut 60 Kinder mehr, die auf dem Weg zum „sicheren“ Schwimmer sind.