Aktionswoche "Schwimmen"

Speziell für Kinder und Jugendliche

In der Woche vom 06.06. - 12.06. wird vom Harzer Schwimmverein 2002 e.V. eine Aktionswoche in Bezug auf Schwimmen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen im Rahmen des Schwimmunterrichts organisiert. Für jeden Sportler gibt es eine Urkunde. Diese ist gleichzeitig der Nachweis für das Sportabzeichen im Schwimmen. Außerdem erhält jede Schule einen Erinnerungspokal.

Diese Woche beabsichtigt, mit Hilfe des Wassersports dem Ziel der Inklusion, dass jeder Mensch in seiner Individualität von der Gesellschaft akzeptiert und dessen Teilnahme an einer aktiven Gesellschaft in vollem Umfang sichergestellt wird, näher zu kommen.

Jeder Teilnehmer soll unabhängig von seinen körperlichen und geistigen Fähigkeiten oder seinem sozialem Hintergrund an der Gesellschaft teilhaben können. Das als "Anders" an anderen wahrgenommen wird, soll in dieser Woche im wahrsten Sinne des Wortes ver"schwimmen" und zum "Normalen" werden.