Abenteuer Zeltwochenende 2018 - Kids und Betreuer hielten Kälte und Regen stand

Auch zum Start in den „ Sommer 2018 „ entstand auf der grünen Wiese im Waldhofbad in Wernigerode wieder eine tolle Zeltlandschaft. Das mittlerweile schon traditionelle Zeltwochenende der Harzer Schwimmer stand wieder auf dem Veranstaltungsplan vieler Vereine. Gefördert von der Aktion Mensch . Gut 120 ganz mutige Kinder und Jugendliche aus dem Harzer Schwimmverein, der DLRG Wernigerode, dem Tauchclub Harz bevölkerten das Freibad zum Zeltwochenende mit Inklusions- und Integrationscharakter. Mit wieder einmal nur 14 Grad, Wind und Regen meinte es der Wettergott nicht so gut mit den Campern – aber dieses grausige Isländische Wetter - das ist in den letzten 5 Jahren leider schon zur Tradition dieser tollen Veranstaltung geworden. Zumindest blieben so die Camper völlig unter sich da öffentliche Badegäste weit und breit nicht zu sehen waren. Und da es letztendlich im Wasser wärmer war als auf der Wiese störte das die buntgemischten Teilnehmer nicht wirklich – das Wasser wurde gerade deshalb als Wärmespender erobert .

Gleich zu Beginn wurden zum Einstieg Spielstände vom Schülerfreizeitzentrum eingeleitet.Mit dem SportsFunMobil der Sportjugend im KSB Harz wurde der Freitag eingeläutet. Mit der Riesen Rutsche , der Tiger Hüpfburg und der angebotenen Spielwiese ohne Grenzen wurde der Nerv der Teilnehmer voll getroffen. Immer in Bewegung bleiben und der Kälte trotzen so die einzig vernünftige Devise! Parallel boten zahlreiche Wasserspielgeräte wie Trampolin, der weiße Hai und die Krake eine tolle Alternative, die waren allerdings bei den Bedingungen keine echte Gefahr und völlig harmlos für die coolen Wasserratten. Das vom TC Harz angebotene Schnuppertauchen war dann auch eine gelungene Abwechslung unter Wasser und da war es ja am ehesten auszuhalten.

Bei Stockbrot am Lagerfeuer konnten sich dann die zahlreichen Camper wieder etwas aufwärmen. Mit der Ankündigung einer Nachtruhe verschwanden auch plötzlich die Teilnehmer ganz schnell in ihren Zelten, bei den dann einstelligen Temperaturen wahrscheinlich mit Kuscheltier.

Auch am Samstag war keine Änderung der Großwetterlage in Sicht, denn das Islandtief hing ganz tief über dem Waldhofbad Wernigerode so völlig sinnlos herum. Die Organisatoren um Volker Hoffmann gaben ihr Bestes und entfachten darum ein Angebot aus Sport, Spiel, Spaß und viel Bewegung auf der grünen, feuchten Wiese und im blauen Wasser. Das Mobil „Integration durch Sport“ baute am Vormittag eine Kletterstation auf und das sorgte für den nötigen Nervenkitzel und eine Torwand durfte zur Fußballweltmeisterschaft natürlich auch nicht fehlen. Auch der Airtrump war wieder gut besucht. Nachmittags kam die Ablösung durch das Funmobil mit Tiger Hüpfburg – die Riesen-Wasserbälle waren bei den Kids sehr heiß begehrt und die großen Bälle für den Bubble-Fußball auf der Wiese sorgten für das notwendige Gaudi und eine Super Stimmung.Eine weitere Zugabe gab es dann noch mit den Tauchern und dem Schnuppertauchen Teil zwei.

Höhepunkt nach dem Grillen und Sommer Obst Büfett war dann sicherlich die mit Spannung erwartete Neptuntaufe. Zehn Teilnehmer wurden in einem spannenden Wettkampf gejagt, gefangen genommen und dann feierlich auf neue Namen des Meeres getauft. Vor allem ehemalige und aktuelle Schwimmer machten es den Häschern dabei sehr schwierig, sie überhaupt zu kriegen und so gingen die Häscher dann tragischer Weise unter viel Gelächter und Häme mit ins Wasser.

Auch der Abend endete so am Lagerfeuer wieder mit Stockbrot und zahlreichen persönlichen Geschichten.

Am Sonntagmorgen war dann auch Schluss mit lustig: Zeltabbau und Rückbau der Zeltstadt war angesagt – also viel Arbeit noch.

Alle teilnehmenden Vereine bedanken sich ganz herzlich bei den Helfern, Unterstützern und Sponsoren.

Auch für 2019 steht der neue Termin schon fest – vom 14. bis 16. Juni soll dann die Zeltstadt und dann hoffentlich unter einem kräftigen Azoren Hoch die Teilnehmer und Gäste mit einem echten Sommer Spektakel erfreuen.