Abenteuer Zeltlager des HSV 2002 mit Netzwerkpartnern in Corona-Zeiten

Der Harzer-Schwimmverein 2002 veranstaltete vom 03.07. - 05.07.2020, mit seinen Netzwerkpartnern in die Kinder – und Jugendarbeit im Sport, das mittlerweile schon traditionelle und legendäre Zeltwochenende in Corona-Zeiten im Wernigeröder Waldhofbad. Einen dicken Aktenordner mit Hygieneauflagen galt es dabei für das Team, um Volker Hoffmann umzusetzen, damit dieses Spektakel überhaupt in diesem Sommer stattfinden konnte. An der Seite des Harzer Schwimmvereins waren die DLRG, die Sportjugend im KreisSportBund Harz e.V., der Judoverein Ilsenburg und der Internationale Bund sowie den MTK Bad Harzburg. Überrascht waren die Veranstalter auch von dem großen Interesse der Kinder vom Harzer-Schwimmverein 2002 und der Gastkinder aus anderen Vereinen. Ein bisschen merkwürdig fühlten sich die veränderten Bedingungen im Harzer Waldhofbad für die Kids schon an, denn es war wirklich kein Zeltlager unter normalen Bedingungen, eine Herausforderung für die teilnehmenden Kids und auch für ihre Betreuer. Die hygienischen Bedingungen und das Catering waren zu dieser Veranstaltung etwas anders, dennoch standen im Mittelpunkt Sport, Spiel, Spaß und Bewegung und ein super Programm. Als Highlight präsentierte der Harzer-Schwimmverein 2002 Sport – und Spielgeräte auf dem Wasser, den weißen Hai und die Rettungsinsel. Auf der Wiese gab es eine tolle Zeltstadt und Attraktionen wie das SportsFunMobil der Sportjugend Harz mit Riesenrutsche, Hüpfburg (nur 4 hüpfenden Kinder – im 5-Minuten-Takt), Sport – und Spielgeräten (Bewegungsangebote, Stelzen, Jonglieren), elektrischer Bulle, Trampoline, Beach-Volleyball mit Corona-Regeln, Menschen-Kicker präsentiert von der „Weißen Villa“ und die Kreativstrecke des Internationalen Bund.

Gewöhnungsbedürftig dabei auf der Spielwiese - die Hygieneauflagen mit ständiger Desinfektion, Abstand halten und Betreuer an den Attraktionen mit Visier und Mundschutz. Weitere Gaudis waren eine Neptuntaufe und Meeting am Lagerfeuer mit backen von Knüppel-Kuchen. Ein besonderer Dank gilt dem Catering-Team des HSV 2002 für die sehr gute rundum Versorgung, besonders aber für ein tolles Obstbuffet und eine leckere heiße Grill-Session! Ein Dankeschön auch an das Team der Küche des Krankenhaus Dorothea Christiane Erxleben in Wernigerode für die leckeren Nudeln mit Wurstgulasch und den Badeanlagen der Stadt Wernigerode für die freundliche Unterstützung ,sowie der Bäckerei Türk , die uns wie jedes Jahr mit Brot und Brötchen versorgt hat . Auf ein Neues dann im Sportjahr 2021 und hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen, mit tollem Sommerwetter und der Coolness der letzten Jahrzehnte!

Volksstimme Mittwoch, 8. Juli 2020 Nr. 156 | A 10208

Riesenrutsche, Stockbrot und Desinfektionsmittel

Aus den Vereinen Judo-Jiu-Jitsu-Verein Ilsenburg, DLRG und Harzer Schwimmverein verbringen gemeinsames Zeltlager im Waldhofbad

Wernigerode (fb o) ● Am vergangenen Wochenende haben die Ilsenburger Judokas zusammen mit dem Harzer Schwimmverein und dem DLRG im Wernigeröder Waldhofbad gezeltet. „Wir möchten an dieser Stelle dem Harzer Schwimmverein danken, dass wir dieses Wochenende miterleben durften. Alle waren froh und stolz darüber, dass wir dieses Event wie im letzten Jahr durchführen konnten, obwohl die Corona-Pandemie und deren

Reglementierungen uns noch immer beeinflussen, wie zum Beispiel das Abstandhalten und das Bereitstellen zahlreicher Desinfektionsmittel aschen“, so Johanna Hellmund vom JJJV. Trotz allem aber hatten alle ein schönes Wochenende mit vielen Höhepunkten. Am Freitagnachmittag war Anreise aller Teilnehmer und der Zeltaufbau. Hier halfen die Eltern noch tatkräftig mit, sodass schon bald das Waldhofbad mit Zelten gefüllt war. Als die Eltern dann verabschiedet waren, begann eine kurze Begrüßung für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Danach wurden alle zum Spielen und Planschen entlassen. Natürlich gab es nicht nur die Möglichkeit des Badens und Springens. Es wurden auch mehrere Spielgeräte, eine Hüpfburg, eine Riesenrutsche und weitere tolle Sachen aufgebaut. Auch im Wasser gab es Möglichkeiten zum Spielen. So konnte jeder etwas für sich finden. Am Abend wurde dann noch am Lagerfeuer Stockbrot gebacken, sodass alle satt und zufrieden ins Bett gingen. Nach der ersten Nacht im Zelt wurden die Spielmöglichkeiten noch mit zwei weiteren Aktionen gesteigert. Auch Trampolinspringen und Bullenreiten waren möglich. Aber nicht nur die Kinder und Jugendlichen genossen diese Attraktionen. Auch die Betreuer wagten sich an diese Herausforderungen. Hellmund: „Das Wetter war leider etwas schlechter als am Freitag, dennoch konnte man keinem die Freude und den Spaß am Baden nehmen. Am Abend wurde dann noch gegrillt und die Neptuntaufestartete.“ Einige Kinder und Jugendliche wurden dabei getauft. Viel Spaß hatten dabei alle Teilnehmer. Am Abend fielen die Sportler erschöpft ins Bett und verbrachten für dieses Jahr ihre letzte Nacht im Zelt im Waldhofbad. Am Sonntagmorgen wurde nach einem üppigen Frühstück aufgeräumt, die Zelte mit vereinten Kräften in Rekordzeit abgebaut und alle Teilnehmenden von ihren Eltern abgeholt. Diese Veranstaltung in Kooperation mit dem Harzer SV und der DLRG war ein Erfolg und dürfte eine Fortsetzung als Ergebnis haben. Untereinander passte es, Hellmund: „Es bestand auch die Möglichkeit, Freundschaften über die Grenzen des eigenen Vereins hinaus zu schließen.“

Zurück