30. Harzbestenermittlung

Mitte April war die Wernigeröder Schwimmhalle gut besucht. Der Harzer Schwimmverein lud zur Harzbestenermittlung ein. Neben dem Gastgeber starteten auch Sportler aus Halberstadt, Quedlinburg und Bad Harzburg. Für die Harzer Schwimmer läutete der eigene Wettkampf eine ganze Reihe von Wettkampfwochenenden ein und stellten somit eine gute Standortbestimmung da. Und die Zeiten konnten sich sehen lassen.

Insbesondere bei den jüngsten Schwimmern der Jahrgänge 2015/2016 der Trainingsgruppen Hoffmann und Dietze fielen die Bestzeiten reihenweise. Peter Knobbe stand hier dreimal ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2016 konnten sich Lori Stillke und Almuth Römling mehrmals auf dem Siegerpodest positionieren.

Ganz starke Leistungen zeigten auch die Schwimmer der Jahrgänge 2014/2015 der Trainingsgruppe Schrader. Hier starteten zahlreiche Schwimmer das erste Mal über die 200m Freistil und das mit beeindruckenden Ergebnissen. Im stark umkämpften Feld des Jahrgangs 2014 gab es hier unter anderem Gold für Rike Jennert und Pauline Henning sowie weitere Medaillen für Clara Kumpe, Florentine Schuchhardt, Jette Wollmann und Rubi Stillke.

Auch der Jahrgang 2015 bei den Jungen war stark umkämpft. Hier überzeugte erneut Dwayne Kristof Kunth, insbesondere auf den Freistilstrecken aber auch Alexander Alatzas, Jenke Tschirner und Alwin Hayn.

Große Erwartungen für den anstehenden Wettkampfhöhepunkt in Dänemark setzte auch Alina Trosien auf der Bruststrecke – eine Finalteilnahme in Dänemark ist das Ziel. Aber auch bei den Älteren gab es einige neue Bestzeiten. So knackte Jan Lukas Lehmann nicht nur die magische 40 Sekunden Marke auf seiner Spezialstrecke 50m Brust sondern schwamm auch die 200m Lagen das erste Mal unter 3 min. Gespannt war auch Jolina Tannenberg im Jahrgang 2007 – die 16jährige ist frisch vom Schüleraustausch aus Frankreich zurück und hat dort ebenfalls trainiert. Das hat sich ausgezahlt – insbesondere in Delfin und Freistil waren deutliche Verbesserungen zu sehen. Überhaupt Frankreich – mit der 15jährigen Französin Pénélope Aoustin, die jetzt einige Monate bei Jolina wohnt, kam sogar etwas internationaler Flair in die Veranstaltung. Gleich bei ihrem ersten Start konnte Pénélope einige Medaillen sammeln und wurde sehr gut von ihrer temporären Trainingsgruppe aufgenommen.

Rund 70 Starter des Harzer Schwimmvereins starteten beim eigenen Wettkampf und nahmen zahlreiche Medaillen in Empfang. Durch die sehr guten Leistungen wechseln nun einige der stärksten Schwimmer die Mannschaften – insbesondere aus der 3. Mannschaft von Conny Schrader in die 2. Mannschaft von Swen Heuseler, um besser gefordert zu werden.

Des Weiteren steht bis Mitte Mai ein regelrechter Wettkampfmarathon an – nur eine Woche nach den Harzbesten geht es nach Neustadt an der Weinstraße auf die Langbahn und am letzten Aprilwochenende nach Halberstadt. Am ersten Maiwochenende starten dann die Schwimmer der 2. Klasse am Samstag beim Ritterschwimmen in Wernigerode und die Schwimmer der 3. Klasse am Sonntag beim Vergleichswettkampf in Magdeburg bevor dann an Christi Himmelfahrt für 17 Sportler der Wettkampfhöhepunkt ansteht – die Anreise zum International Swimcup in Esbjerg/Dänemark.